Herzlich willkommen auf der Hompage der

 
   
 
Webmaster: Hans-Dieter Müller

Jahreshauptversammlung 2007

Zum ersten Mal in seiner Funktion als Oberschützenvogt der Zellerfelder Schützen überbrachte Bürgermeister Prof. Dr. Ing. Peter Dietz die Grüße des Rates und der Bergstadt. Er führte aus, dass er noch nicht so viel über das Schützenwesen im Harz weiß, aber schon so viel in Erfahrung gebracht hat, dass die Schützen vor hunderten von Jahren als Bürgerwehren gewirkt haben. Der Bürgermeister gelobte, sein Wissen diesbezüglich zu vervollständigen. Sein Amtsvorgänger Michael Austen, welcher ebenfalls anwesend war, könnte ihm ja evtl. behilflich sein.

Mit dem Zitat von Moliér „Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun“ begann Schützenvogt Rolf Köhler seinen ausführlichen Bericht. Unterstützt mit PC und Beamer, ließ der Schützenvogt die Anwesenden mit einem Bildbericht das Jahr 2006 Revue passieren. Ein kleiner Auszug aus dem Terminkalender 2006 ließ erkennen, dass es sich mit der Schützengesellschaft Zellerfeld um einen sehr agilen Verein handelt.

- 120-Schuss Programm LP
- 60-Schuss Programm Regionaler LP-Meister
- Schützenfest mit Vogelschießen und Kirchgang
- Kombinations-Schießen/Schießsportwoche mit Institutionen und Vereinen
- ein Tag bei den Schützen, mit Kaninchenzuchtverein und den St. Salvatorisfreunden
- Liga-Schießen mit Publikum
um nur einige der Höhepunkte des vergangenen Jahres zu nennen.
Köhler dankte allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern die sich mit eingebracht haben, damit diese Veranstaltungen Erfolge wurden.

Ein anderes Kapitel ist, dass der finanzielle Spielraum immer kleiner wird, bedingt durch den Fortfall der Sportstättenförderung, der Zuzahlung zum Landesstützpunkt, einer Beitragserhöhung der übergeordneten Verbände usw., so dass man sich ganz schön strecken muss, um den Verpflichtungen nachzukommen.

Neues zu schaffen und Traditionen zu verändern, eine Entwicklung an die vor einigen Jahren noch nicht zu denken war. „Wir haben rechtzeitig begonnen das anzupacken was nötig war und das abzustoßen was uns zu teuer kam. So wird auch 2007 das Fest der Schützen wieder ohne Festmeile gefeiert“, so Köhler.
Die Schützengesellschaft Zellerfeld e.V. von 1539 pflegt Kontakte zu vielen Vereinen und Institutionen. Diese Freundschaften sollen vertieft und gefestigt werden, führte der Schützenvogt weiter aus.
Nach den Berichten des Vorstandes und etlichen Schießauszeichnungen wurde dem Vorstand auf Antrag einstimmig Entlastung erteilt.

In ihren Ämtern durch Wiederwahl wurden bestätigt: Jürgen Oppermann (stellvertr. Schützenvogt), Waltraud Müller (Schatzmeister), Thomas Scheffel (2. Schießmeister u. Fahnenträger) Uwe Hoppstock (Kassenprüfer).
Oliver Koch wurde vom Stellvertreter nun zum hauptverantwortlichen Jugendleiter gewählt. Er berichtete von sportlichen Fortschritten, welche die Jugendlichen im vergangenen Jahr gemacht haben. Sein Dank ging an die Helfer beim Training, Jürgen Oppermann und Wolfgang Belter





Hier gibt es noch ein paar Bilder