Herzlich willkommen auf der Homepage der

Webmaster Hans-Dieter Müller

Jahreshauptversammlung der
Zellerfelder Schützen

Rolf Köhler erneut zum Schützenvogt gewählt!

Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung der Zellerfelder Schützen. Der Schützenvogt Rolf Köhler ließ in einer Präsentation die Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr noch einmal Revue passieren, wobei man 2012 als ein wirklich aktives, erfolgreiches Jahr für die Zellerfelder Schützen verbuchen  kann. Noch können die Zellerfelder Schützen diese Arbeit bewältigen, aber der Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen geht weiter, wobei der aktuelle Stand zurzeit bei 139 Mitgliedern liegt. Ein Geheimrezept hatte Rolf Köhler hingegen auch nicht und hatte in einem Vergleich mit den Mitgliederzahlen des niedersächsischen Sportschützenverbandes  aufgezeigt, dass dieser  im gleichen Maße vom Mitgliederschwund betroffen ist.
Dem demografischen Wandel müssen auch die Vereine Tribut zollen und es kann eigentlich nur durch die Zusammenarbeit mit anderen  Vereinen verlangsamt, oder im besten Fall gestoppt werden. Die Zellerfelder Schützen haben bereits gemeinsame Aktivitäten mit verschiedenen Institutionen und Vereinen, könnten sich aber durchaus noch mehr vorstellen. Das vielfältige Jahresangebot wie z.B.  Tag bei den Schützen; Ostereierschießen; Schießen für soziale Zwecke (z.B. zugunsten des Robinsonspielplatzes) sind die richtigen Ansätze und könnten durch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen noch ausgebaut werden. Die ersten Ansätze durch Gespräche mit den anderen Vereinen bräuchten mehr Schwung, um schneller zu Ergebnissen zu führen.
Auch den Berichten des Vorstandes konnte man entnehmen, wie aktiv die Zellerfelder Schützen im vergangenen Jahr waren. Der 1. Schießmeister Klaus Richter konnte von vielen schießsportlichen Erfolgen bis auf Landesebene berichten und der Betrieb im Schießsportleistungszentrum in etlichen Wettbewerben ließ erkennen, dass von Hannover bis Göttingen die Zellerfelder Schießanlagen sehr beliebt sind.
Die Wahlen zum Gesamtvorstand bestätigten Rolf Köhler als Schützenvogt, Klaus Richter als 1. Schießmeister und neu in den Gesamtvorstand wurde Birgit Wawrzinek als stellv. Damenleiterin gewählt.
Als Kassenprüfer bestätigten Richard Koschnik und Uwe Hoppstock die gute  Kassenführung des Vereins und nach deren Empfehlung  wurde dem Vorstand Entlastung  erteilt.

alter und neuer Schützenvogt Rolf Köhler

Stellvertreter Herbert König gratuliert Rolf Köhler

Glückwunsch an Klaus Richter als 1. Schießmeister

Birgit Wawrzinek, die neue stellv. Damenleiterin.