Herzlich willkommen auf der Homepage der

Webmaster Hans-Dieter Müller

Versammlung gibt grünes Licht für elektronische Schießanlage!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen für eine Investition in die Zukunft. Der Vorstand hatte bereits in den vergangenen Monaten vorgearbeitet und Kostenvoranschläge und mögliche Zuschüsse für eine solche Anlage recherchiert, welche mit einem Investitionsvolumen von knapp 40.000,- € zu Buche schlagen wird. Der 1/3 Zuschuss seitens des Landessportbundes ist zugesagt und wird noch in diesem Jahr fließen. Mit der Fertigstellung der Anlage ist im August 2016 rechnen.
Schützenvogt Rolf Köhler hatte in einer Präsentation alles gründlich vorbereitet und hierzu Wissenswertes für alle 32 Anwesenden Mitglieder dargestellt.

Um mit der Zeit zu gehen, hat sich die Gesellschaft entschlossen, den Luftgewehr-/Luftpistolenstand umzurüsten. Fünfzehn elektronische Anlagen sind hierfür notwendig, wobei jeder Stand mit einer Zielvorrichtung (dem Messrahmen) bestückt werden muss, welcher automatisch die Zielgröße umstellt – je nachdem ob man Pistole oder Gewehr schießen möchte. Zusätzlich wird an jedem einzelnen Stand ein Monitor installiert, der jeden Treffer entsprechend für den Schützen anzeigt. Alles wird verkabelt und in ein Netzwerk eingebunden, damit man mit einem Computer sowohl die Schützen auf dem jeweiligen Stand, als auch die direkte, komplette Wettkampfauswertung live auf großen Monitoren bzw. Leinwänden verfolgen kann. Das ist im Vergleich zum Scheibenschießen ein riesiger Vorteil für Zuschauer und Wettkampfbeteiligte. Nicht nur, dass man selbst während des Wettkampfes sein Ergebnis angezeigt bekommt, alle anderen können es ebenfalls sehen und auch das Mannschaftsergebnis wird in Echtzeit dargestellt. Die Zellerfelder Schützengesellschaft hat sich für ein System der Fa. Meyton entschieden, wie es sich bereits bundesweit bei Landes- und Bundesligawettkämpfen in über 15 Jahren bewährt hat.

Richard Schulze betonte noch einmal, dass man die Möglichkeit auf dieser Anlage mit Lichtpunktgewehren zu schießen können dazu nutzen sollte, Schüler an den Sport heranzuführen, da bereits Kinder ohne Munition sich hier früher betätigen dürfen.
Bei der Abstimmung über diese Investition gab es ein einstimmiges Votum dafür und man darf dann auf die künftigen „elektronischen“ Wettkämpfe gespannt sein.
Nach den Berichten des Vorstandes wurde auf Antrag dem Vorstand für die geleistete Arbeit gedankt und einstimmig Entlastung erteilt.
Beim Punkt Wahlen wurde ein „neuer alter“ 1. Siebner aktiviert und gewählt, Jürgen Burmester stellte sich noch einmal für 2 Jahre Amtszeit zur Verfügung, da Ingolf Kammann aus persönlichen Gründen nicht wieder für dieses Amt kandidierte.

Der Schützvogt freut sich schon einmal auf die neue Anlage.
beim Anklicken des Bildes gibt es eine größere Version

Der aktuelle geschäftsführende Vorstan 2016