Herzlich willkommen auf der Homepage der

 
   
 
Webmaster Hans-Dieter Müller


Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga
LG Auflage Abschluss

Bereits vor dem letzten Schießtag stand fest, dass die SG Liebenburg in der Bezirksliga Harz nicht mehr einzuholen war und nun fährt mit den Liebenburgern die SG Vienenburg mit zum Aufstiegsschießen zur Landesliga Süd. Der zweite Platz war bis zum Schluss offen, da es im direkten Duell mit der SG Clausthal für die Vienenburger am letzten Schießtag um alles oder nichts ging. Die SG Vienenburg hatte am Ende knapp die Nase vorn und gewann mit 2:1, wodurch Clausthal anstatt des erhofften 2. Platzes noch auf Rang 4 abrutschte. Noch viel spannender ging es am Tabellenende zu, wo der zweite Absteiger neben der SG Pöhlde im direkten Duell zwischen der SB Freiheit und der SG Herzberg entschieden wurde. Es war bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen, in dem Herzberg am Ende durch die nervenstarke Petra Wawoczny, mit 100 Ringen in der letzten Serie, die Nase vorn hatte.


In der Bezirksklasse stand mit der SG Zellerfeld der Aufsteiger in die Bezirksliga bereits fest und hier war bemerkenswert, dass Zellerfeld nicht eine einzige Begegnung verloren hatte und mit 14 Mannschaftspunkten die Saison abschloss. Da die SG Vienenburg II im Stechen mit einem Zehntel den Wettkampf gegen den SV Lengde gewann, könnte die zweite Mannschaft der SG Vienenburg noch in die Bezirksliga aufsteigen. Bedingung dafür wäre allerdings, dass die erste Mannschaft in die Landesliga Süd aufsteigt, wozu sie aber noch das bevorstehende Aufstiegsschießen schaffen müsste. Falls nicht, käme der lachende Dritte zum Zug, nämlich der SC Münchehof würde nach zweijähriger Abstinenz in die Bezirksliga Harz zurückkehren.

Es gab bei der Siegerehrung noch zusätzlich die Ehrung für die Kreisliga des Oberharzer Schützenbundes, der eine Kreisliga für das Auflageschießen ins Leben gerufen hatte. Leider nahmen in der ersten Saison nur 4 Mannschaften daran teil, aber der Präsident des OHS bot den anwesenden Vereinen an, in der nächsten Saison in dieser Kreisliga mitschießen zu können auch wenn diese Vereine aus anderen Kreisverbänden kommen. Wenn einige Verbände keine Kreisligen für das noch relativ junge Auflageschießen bilden, so kann man dieses Angebot der Oberharzer nur begrüßen und hierdurch evtl. beim nächsten Mal mit 8 Mannschaften diese Kreisliga durchführen.

Das Schießsportleistungszentrum der Schützengesellschaft Zellerfeld erlebte an diesem letztem Schießtag spannende Wettkämpfe, an denen insgesamt 16 Mannschaften mit 48 Schützen teilnahmen und unter dem Strich Werbung für den Schießsport machten. Es gab an diesem Tag wieder Höchstleitungen mit dem "Maximumergebnis" von 300 Ringen, welche von Nina Fehrenschild (SB Freiheit), Andrea Hanstein (SV Lengde) sowie Werner Penndorf (SG Vienenburg) geschossen wurden. Wie bereits in den vergangenen Jahren bildete bei dieser Abschlussveranstaltung das gemeinsame Abendessen einen würdigen Rahmen, wobei in diesem Jahr die Zellerfelder Schützenklause mit rund 100 Teilnehmern prall gefüllt war. Unter dem Strich eine gelungene Veranstaltung unter der Regie der SG Zellerfeld, welches der Kampfrichter Gerd Gieselmann bei der Siegerehrung nochmal unterstrich. Gerd Gießelmann wurde vom Zellerfelder Schützenvogt Rolf Köhler ebenfalls geehrt, indem er den Jubiläumskaffeebecher mit Mousepad der Zellerfelder Schützen überreicht bekam.


Hier ein großes Fotoalbum der Veranstaltung


Präsident Hartmut Wawrzinek überreicht den Siegerpokal der Kreisliga
(bei Anklicken des Bildes gibt es eine größere Version)


Waltraud Müller bekommt den Siegerpokal der Bezirksklasse überreicht
(bei Anklicken des Bildes gibt es eine größere Version)


Hermann Lüddecke bekommt den Siegerpokal der Bezirksliga überreicht
(bei Anklicken des Bildes gibt es eine größere Version)


Gerd Gießelmann bekommt Ehrengabe der SG Zellerfeld
(bei Anklicken des Bildes gibt es eine größere Version)


Die SG Herzberg konnte auf den Klassenerhalt anstoßen
(bei Anklicken des Bildes gibt es eine größere Version)


Hans Heinrich Strebe (SG Vienenburg) während des Schießens
(bei Anklicken des Bildes gibt es eine größere Version)


Monika Göbhardt (SC Münchehof) während des Schießens
(bei Anklicken des Bildes gibt es eine größere Version)

hier die Ergebnisse

hier die Ergebnisse der Kreisliga mit Abschlusstabelle