Herzlich willkommen auf der Homepage der

Webmaster: Hans-Dieter Müller

Hans Czoelner neuer 1. Siebner!

36 Mitglieder konnte der Schützenvogt Rolf Köhler zur diesjährigen  Jahreshauptversammlung in der Schützenklause begrüßen.
Fast eine Stunde dauerte sein Jahresbericht, welchen er mittels Beamer anschaulich für alle Anwesenden auf der Leinwand präsentierte. Dieser war so ausführlich, weil es im letzten Jahr 260 Aktivitäten seitens des Vereins gegeben hatte.
„Ihr seid das wichtigste Kapital der Zellerfelder Schützengesellschaft, hierfür gebührt euch aufrichtiger Dank und Anerkennung. Wir müssen zusammenhalten und dafür sorgen, dass unsere Schützengesellschaft Zellerfeld auch in Zukunft attraktiv bleibt. Für uns, unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder, aber auch als Magnet für neue Mitglieder. Euer ehrenamtliches Engagement hat unsere Schützengesellschaft bisher erfolgreich sein lassen!“   so der Schützenvogt Rolf Köhler in der Versammlung.
Er zählte die vielen verschiedenen Veranstaltungen auf, welche im letzten Jahr stattgefunden hatten. Insbesondere machte er noch einmal auf die vielen Schießveranstaltungen aufmerksam, welche in der abgelaufenen Saison in Zellerfeld stattgefunden hatten. Beim regelmäßigen Training ist es nicht selten, dass man weit über  20 Personen zweimal wöchentlich antreffen kann. Aber auch die Nutzung der Schießstände hat im vergangenen Jahr 42 verschiedene Schützengesellschaften mit 52 Mannschaften (von Flensburg bis Göttingen) nach Zellerfeld geführt, wobei auch ein Wettkampftag der 2. Bundesliga in Zellerfeld dabei war. Der neue Deutsche Meister im Luftgewehrschießen, (letzte Woche in Paderborn nach sportlichen Wettkampf gekürt) die SB Freiheit, hatte  auf den Zellerfelder Ständen trainiert und kommt immer wieder gern hierher. Über die Mitgliederentwicklung (im Januar 2018 gab bereits wieder 4 Neueintritte) war  der Schützenvogt sehr erfreut.

Nach Köhlers Bericht folgten die des Gesamtvorstandes über das abgelaufene Geschäftsjahr. Besonders stellte  die Schatzmeisterin Waltraud Müller dabei heraus, dass es im vergangenen Jahr gelungen ist, nicht nur eine „schwarze Null“  zu schreiben, sondern dass der Verein, auch dank seiner Aktivitäten, einen kleinen Gewinn erwirtschaftet hat. „Dieser wird aber wieder sofort investiert, weil Reparaturarbeiten im Schießhaus anstehen“, so die Schatzmeisterin.

Schießmeister Uwe Mölter stellte die sportlichen Erfolge heraus, welche Zellerfelder Schützen bis hin zur Deutschen Meisterschaft geführt hatten und verteilte unter den Anwesenden etliche Schießauszeichnungen.

Zur Wahl stand in diesem Jahr das Amt des 1. Siebners (Schriftführer), welches Jürgen Burmester vor 2 Jahren noch einmal übergangsweise übernommen hatte. Der Schützenbruder Hans Czoelner wurde als Nachfolger in dieses Amt gewählt, wonach Schützenvogt Rolf Köhler und Jürgen Burmester es sich anschließend nicht nehmen ließen den gerade frisch Gewählten mit seinen neuen – nun silbernen – Schulterklappen zu schmücken.
Dem ehemaligen  Siebner, Jürgen Burmester, wurde vom Präsidenten und Stellvertreter  des Oberharzer Schützenbundes die Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste verliehen.
Der Ausblick des Schützenvogtes auf das Jahr 2018 machte deutlich, dass die Termine der Schützengesellschaft Zellerfeld mindestens so umfangreich sind, wie jene  des abgelaufen Geschäftsjahres.

während des Vortrages zum abgelaufenen Geschäftsjahr

Jürgen Burmester erhält die goldene Verdienstnadel des OHS